Blog: Der Umwelt zuliebe Honda fahren

«ÖKOlogisch und ÖKOnomisch – Der Umwelt zuliebe. www.honda.ch» und drei freigestellte Spielzeugautos mit Swissminiatur-Modellbezeichnung auf dem Nummernschild. Ein grüner Christbaum-Priester breitet seine vier Arme mütterlich beschützend über die Modelle Insight Hybrid, Jazz und Civic aus. Gleichzeitig lädt uns der anthropomorphe Gummibaum ein, an dieser festlichen Vereinigung teilzuhaben. Ein wohliges Gefühl ergreift uns, und wenn wir genau hinschauen, erkennen wir weshalb: Ganz im Vordergrund sind Gräser versteckt! Honda gibt uns die Wiese, die Weid, die Au und die Matt zurück, wo das Gras noch von den Kühen gefressen wird!

Die Aussage könnte klarer nicht sein: Kauft Honda, um die Welt zu retten!

Die abgebildeten Autos verbrauchen circa 4,4 (Hybrid), 5,3 (Jazz) und 6,7 Liter Benzin (Civic) auf 100 Kilometer. Das ist bedeutend weniger als ein Hummer. Es ist auch weniger als die meisten Audi A5. Die Frage bleibt, weshalb wir der Umwelt zuliebe 5,3 Liter Benzin verbrennen sollen. Und weshalb wir aus ÖKOlogischen Gründen ein neues Auto kaufen sollten, dessen Herstellung und Entsorgung die Umwelt gleich stark belastet, wie wenn das Auto 150 000 Kilometer zurücklegt (Marcel Hänggi, Wir Schwätzer im Treibhaus, S. 182). Ein Auto kann nun mal nicht ökologisch sein. Und weshalb ausgerechnet ein Strom fressendes Leuchtplakat für diese Kampagne ausgewählt wurde, bleibt auch schleierhaft.

Nun die Fragen an die geschätzte Fachwelt: Ist das ein Fall für das Kuriositätenkabinett? Oder für die Lauterkeitskommission? Verletzt es das Wettbewerbsrecht (Art. 3b)? Oder war da ein Kreativkollektiv einfach etwas naiv?

PS: Und weils so schön ist, hier noch eine Southpark-Episode zu Hybrid-Autos: http://www.southpark.de/alle-episoden/s10e02-snobwarnung

 

Dieser Beitrag von Christian Hänggi erschien ursprünglich auf dem Blog des Werbe- und Kommunikationsbranchenportals persoenlich.com.