Rechtliche Grundlagen

Aussenwerbung in der Schweiz ist wenig reguliert. Regulierungen betreffen in erster Linie das, was auf Werbeplakaten gezeigt werden darf. Es gibt kaum Regulierungen über die Grösse oder Anzahl von Werbeflächen. Einzelne Gemeinden regeln Aussenwerbung oft in Plakatierungskonzepten, die allerdings weder rechtsverbindlich sind, noch von den jeweiligen Bauämtern selber immer befolgt werden. Auch die Grundsätze der Lauterkeitskommission haben keinen verbindlichen Charakter, sondern sind brancheninterne Grundsätze.

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Nationale Rechtsgrundlagen

  • Bundesverfassung: Art. 16 (Meinungs- und Informationsfreiheit), Art. 17 (Medienfreiheit), Art. 21 (Kunstfreiheit), Art. 26 (Eigentumsgarantie), Art. 27 (Wirtschaftsfreiheit), Art. 75 (Raumplanung), Art. 96 (Wettbewerbspolitik), Art. 97 (Schutz der Konsumentinnen und Konsumenten), Art. 105 (Alkohol)
  • SVG (Bundesgesetz über den Strassenverkehr), Art. 6 (Reklamen)
  • SVV (Signalisationsverordnung), 13. Kapitel (Strassenreklamen)
  • NSG (Bundesgesetz über die Nationalstrassen), Art. 53 (Reklameverbot)
  • UWG (Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb), Art. 3 (Unlautere Werbe- und Verkaufsmethoden)
  • HMG (Bundesgesetz über Arzneimittel und Medizinprodukte), 5. Abschnitt (Werbung und Preisvergleiche)
  • MschG (Markenschutzgesetz)
  • Lebensmittel- und Gebrauchsgegenständeverordnung, Art. 11 (Anpreisungsbeschränkungen für alkoholische Getränke und Säuglingsanfangsnahrung)
  • Tabakverordnung, Art. 18 (An Jugendliche gerichtete Werbung)
  • Bundesgesetz über gebrannte Wasser, Art. 42b (Beschränkung der Werbung), Art. 57 (Missachtung der Handels- und Werbevorschriften)
  • Grundsätze der Lauterkeitskommission (diverse Vorschriften für Werbung; brancheninterne Regelung, nicht rechtsverbindlich)

Kanton Zürich

  • BVV (Bauverfahrensverordnung)
  • PBG (Planungs- und Baugesetz des Kantons Zürich), § 71 (Gestaltung), § 238 (Gesamtwirkung) und § 309 (Baugesuch)
  • Sondergebrauchsverordnung (Verordnung über die private Inanspruchnahme öffentlichen staatlichen Grundes)

Stadt Dietikon

Stadt Winterthur

Stadt Zürich

  • BZO (Bau- und Zonenordnung der Stadt Zürich)
  • VBöGS (Vorschriften über die vorübergehende Benützung des öffentlichen Grundes zu Sonderzwecken), Art. 15 (Plakatanschlag), Art. 18 (Fremdreklame Boulevardcafés), Art. 20 und 21 (Werbung auf öffentlichem Grund)
  • VARöG (Vorschriften über das Anbringen von Reklameanlagen auf öffentlichem Grund)
  • Plakatierungskonzepte