International vernetzt: Organisationen aus vier Ländern kritisieren Werbung

Werbekritische Organisationen aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich und Grossbritannien weisen in einem Agora-Beitrag in Le Courrier auf die Verantwortung der Werbebranche für die Klimakrise hin und heben Initiativen in verschiedenen europäischen Städten hervor.

Dieser Beitrag ist der Auftakt zu einem offenen Brief, den zahlreiche Parlamentarier:innen unterzeichnen werden und der voraussichtlich Ende November publiziert wird. Zudem ist es der Auftakt eine neuen Ära der Vernetzung von werbekritischen Organisationen, sowohl über Länder- wie Sprachgrenzen hinweg.

Mitunterzeichnet haben Genève Zéro Pub, Hamburg Werbefrei, IG Plakat | Raum | Gesellschaft (Zürich), Sortir de la Pub (Waadt), Résistance à l’agression publicitaire (Frankreich), das Netzwerk Badvertising, letzteres mit Adfree Cities (Bristol), New Weather Institute (Brighton) und Possible (London).