Generalversammlung 2011: Ereignisreiches Jahr im Kampf gegen überbordende Aussenwerbung

Am 2. März hielt die IG Plakat | Raum | Gesellschaft (IG PRG) ihre Generalversammlung ab und feierte ihr fünfjähriges Bestehen.

Während Affichage gleichentags einen Verlust von CHF 52 Mio. bekanntgab, konnte die IG PRG ihren Mitgliederbestand um 30% steigern. Durch Spenden und Mitgliederbeiträge sind die Mittel für die nächsten Aufgaben weitgehend gesichert.

Gründungspräsident Kristian Marti trat nach fünf Jahren ab und übergab sein Amt Christian Hänggi. Er verbleibt im Vorstand, der mit Mike Stebler um ein Mitglied erweitert wurde.

Ein wichtiges Ereignis des Vereinsjahrs war das Gespräch von Stefanie Kägi und Christian Hänggi am 6. April 2010 in der Roten Fabrik, das auch von Vertretern von Clear Channel und der APG sowie dem früheren Leiter des Zürcher Amts für Reklameanlagen besucht wurde. Erstmals fand eine Begegnung zwischen der Zivilgesellschaft und der Marktgesellschaft statt.

In den letzten Monaten hat die IG PRG Stichproben von Werbungen für Alkohl- und Tabakprodukte gemacht und festgestellt, dass sowohl die APG als auch Clear Channel in unmittelbarer Nähe von Schulen für diese Produkte werben. Entsprechende Beschwerden wurden bei der Lauterkeitskommission eingereicht. Obwohl das Urteil der Lauterkeitskommission noch aussteht, scheint der Tatbeweis erbracht, dass die von der Branche hochgelobte Selbstregulierung nicht greift. Ebenfalls wurde festgestellt, dass Kulturplakatstellen mit kommerziellen und politischen Plakaten beklebt wurden, dass die im Plakatierungskonzept festgehaltenen Leuchtzeiten nicht eingehalten werden – und dass die Stadt Zürich Plakatstellen bewilligt, die ihrem Plakatierungskonzept eigentlich widersprechen.

Kopfzerbrechen bereitet der Organisation derzeit die überbordende Werbung in den Zürcher Trams sowie die neuen Werbungen, die ganze Fenster und ganze Trams bedecken. Der Dialog mit VBZ Traffic Media wird gesucht, damit sich diese schleichende Entwicklung nicht etabliert.

Im neuen Vereinsjahr soll die Öffentlichkeitsarbeit verstärkt, die Website www.plakat-raum-gesellschaft.ch überarbeitet und die Mitgliederzahl erneut gesteigert werden. Weitere Aktionen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.